Schmitz Curtainsider Auflieger

(Italeri 3809, Revell 7562, 1:24)

Der Curtainsider Trailer von Italeri/Revell ist einer der besten Trailer Bausätze , die es bis jetzt gegeben hat. Als Vorbild dient der Aufliegertyp SCS von Schmitz. Der Bausatz lässt sich problemlos zusammenbauen. Bei dem hier abgebildeten Modell wurden die Decals von Revell verwendet.

 

In Kombination mit einer Iveco Euro Star Zugmaschine entsteht so ein typischer europäischer Sattelzug. 

 

Die Felgen wurden mit Alclad-II "Polished Aluminium" lackiert. Die Verschlüsse sind Photoätzteile von KFS. Die Felgen selbst wurden gegenüber dem Bausatz mit zusätzlichen Löchern und Luftventilen versehen. Der Unterschied zu den Felgen aus dem Bausatz ist deutlich zu erkennen (zweitens Foto von oben) Oben sind die veränderten, mit Alclad-II behandelten Felgen zu sehen. Die unteren Felgen wurden mit Humbrol Nr. 11 (Chromesilber) lackiert. 

 

Das Chassis wurde um diverse Leitungen ergänzt. Diese bestehen aus Litzen und Kleinserienzubehör.

 

Details wie die Schalteinheit, Reserveradhalter und Unterfahrschutz sind ebenfalls im Bausatz enthalten.

 

Auchdie Heckansicht des Aufliegers zeigt, dass sich Italeri/Revell mit der Detailierung der Rückseite viel Mühe gegeben hat. Das Kennzeichen stammt aus meiner Eigenproduktion. Die Rückleuchten wurden mit Bare Metal Foil und Transparentfarben von Tamiya behandelt.